FAQ

Du hast noch Fragen rund um die Ausbildung bei uns? Dir ist noch nicht richtig klar, wie das mit der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch läuft? Oder willst du mehr darüber wissen, wie die ersten Wochen in der Ausbildung laufen? Dann schau dich auf dieser Seite um. Unsere FAQ liefern dir Antworten zu etlichen Fragen, die uns von Ausbildungsinteressierten gestellt werden. Sollte leider doch nicht die passende Info dabei sein, ruf uns einfach an!

Fragen zur Ausbildung

Das kommt auf den Ausbildungsberuf an. Manche Ausbildungen dauern zwei Jahre, manche drei und andere dreieinhalb Jahre. Du findest die Infos zur Ausbildungszeit auf den Seiten der jeweiligen Ausbildungsberufe.

Ja, bei guten Noten ist das durchaus möglich. Ob du deine Ausbildung verkürzen kannst, entscheiden wir gemeinsam nach deiner Zwischenprüfung bzw. nach dem ersten Teil deiner Abschlussprüfung.

In der Regel starten die Ausbildungen bei uns zum 1. August oder 1. September. Spätere Eintritte sind aber in Abstimmung mit den Standorten auch möglich.

Auf jeden Fall, wir vertreten die Standorte regelmäßig auf regionalen Ausbildungsmessen oder bei Informationstagen in Schulen. Wir bieten aber auch Berufsorientierungspraktika an – eine weitere tolle Möglichkeit uns kennenzulernen.

Fragen zur Bewerbung

Am besten auf unserer Homepage, hier schreiben wir alle offenen Ausbildungsstellen aus.  

Als erstes reichst du per Online-Formular deine Bewerbungsunterlagen ein, die wir dann auf Vollständigkeit prüfen und sichten. Nach spätestens 14 Tagen bekommst du von uns eine Rückmeldung und im besten Fall eine Einladung zum Online-Einstellungstest. Nach Auswertung der Testergebnisse informieren wir dich darüber, ob du dich für den nächsten Schritt im Bewerbungsprozess qualifiziert hast. Danach hast du im persönlichen Gespräch oder im Assessment Center vor Ort bei uns die Chance, uns von dir zu überzeugen. Wenn es von beiden Seiten passt, erstellen wir gerne deinen Ausbildungsvertrag. Herzlich willkommen!

Wir benötigen auf jeden Fall deinen Lebenslauf und das letzte Schulzeugnis. Solltest du auch ein Anschreiben und weitere Anhänge vorbereitet haben, lass uns auch diese gerne zukommen. Wir stellen dir außerdem im Bewerbungsformular drei Fragen – anhand deiner Antworten bekommen wir einen ersten Eindruck von dir.

Spätestens 14 Tage nach Einreichung deiner Unterlagen bekommst du die erste Rückmeldung von uns.

Das kommt darauf an, wo du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben willst bzw. beworben hast. Die zuständigen Personalreferenten der jeweiligen Standorte findest du unter dem Menüpunkt Bewerbung.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist bewahren wir deine Unterlagen für mindestens 3 Monate auf. Sobald der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist und wir einen Auszubildenden bzw. eine Auszubildende gefunden haben, werden alle eingesendeten Unterlagen und persönlichen Daten gelöscht.

Natürlich, wir freuen uns über jede Initiativbewerbung. Weißt du schon, an welchem unserer Standorte du am liebsten im Einsatz wärst? Suche dir aus unserer Liste den passenden Ansprechpartner heraus und sende uns deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Wunschausbildung und des Starttermins per Post oder E-Mail zu.

Wie bei allen anderen Bewerbungen gehören neben einem Lebenslauf auch die Zeugnisse, Praktikumsnachweise und ein Anschreiben dazu. Im Letztgenannten sollte zum Beispiel stehen, warum du dich bei uns initiativ bewirbst.

Fragen zum Vorstellungsgespräch

Ganz unkompliziert und in netter Atmosphäre. Wir führen ein offenes Gespräch und lernen uns erst einmal kennen – meistens persönlich vor Ort bei uns. Im kaufmännischen Bereich kann es auch mal zu einem Online-Vorstellungsgespräch kommen. Wir stellen dir viele Fragen zu deiner Schullaufbahn und deinen Gründen für die Bewerbung bei unserem Unternehmen.

Du wirst das Gespräch in der Regel mit dem Referenten des Standortes und dem Fachvorgesetzten des Geschäftsbereiches führen. Zwei Personen sitzen dir also in jedem Fall gegenüber. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, deine Gesprächspartner sind nett und freuen sich auf dich. Sie wissen, dass du möglicherweise etwas nervös bist und helfen dir ins Gespräch zu finden.

Solltest du mit deinen Bewerbungsunterlagen gut angekommen sein, laden wir dich zu einem Online-Einstellungstest ein, den du von zuhause aus absolvieren kannst.

Wir stellen dir unter anderem Fragen zum Allgemeinwissen und möchten herausfinden, welche Vorstellungen du von uns und den Aufgaben in der Ausbildung hast.

Überlege dir vorher, warum du dich für genau diesen Beruf bewirbst und warum gerade bei uns. Wichtig ist natürlich außerdem, dass du ganz genau darüber Bescheid weißt, was wir machen und mit welchen Produkten wir arbeiten. Und: Versuche am besten immer du selbst zu sein!

Wir erwarten keinen Anzug und auch kein Kostüm. Eine ordentliche Jeanshose und ein schickes Hemd oder eine schlichte Bluse sind immer passend. Wichtig ist, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst.

Nach der Zusage: Fragen zu den ersten Ausbildungswochen

Wir starten mit einer gemeinsamen Einführungswoche, danach wechselst du in die jeweilige Fachabteilung, die dir dann die ersten Schritte in deine neue Aufgabe zeigt und dich durch die erste aufregende Zeit begleiten wird.

Dein Ausbilder bzw. deine Ausbilderin steht dir immer als Ansprechpartner zur Verfügung, ganz egal worum es geht. Außerdem ist der Teamleiter bzw. die Teamleiterin der jeweiligen Abteilung für deine fachliche Ausbildung zuständig – du hast also immer mindestens zwei Ansprechpartner vor Ort.
Die Berufsschule besuchst du entweder im Teilzeit- oder Blockmodell, du gehst also entweder tage- oder wochenweise hin. Deinen persönlichen sogenannten Durchlaufplan (Wechsel Betrieb, Berufsschule, ggf. Verbundausbildung) erhältst du in den ersten Tagen deiner Ausbildung.
Bei uns hast du Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Jahr.
Du arbeitest 38,5 Stunden pro Woche. In den gewerblichen Ausbildungsberufen gibt es ein Zwei- bzw. Drei-Schicht-System, in den kaufmännischen Ausbildungsberufen kannst du in Absprache mit deinem Vorgesetzten Gleitzeit nutzen. Den Urlaub stimmst du mit deinen Team-Kollegen ab.
Unsere gewerblichen Azubis über 18 Jahre können auch im Zwei- bzw. Drei-Schicht-System eingesetzt werden. Alle anderen haben regelmäßige Arbeitszeiten.

Wir freuen uns darüber, wenn du nach deiner Ausbildung noch mehr bei uns erreichen möchtest. Welche Entwicklungsmöglichkeiten du hast, hängt von deinem persönlichen Lebensweg ab. Schon während deiner Ausbildung entwickeln wir gemeinsam eine Idee, wie es danach weiter gehen kann und an welchem Standort es eine passende Möglichkeit gibt.

Komm in unser Team!

Du bist dir sicher, dass du deine Wunschausbildung bei uns gefunden hast? Wunderbar, dann bewirb dich doch direkt. Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen zur Ausbildung und deren Inhalten schaust du dir am besten zunächst unsere FAQ an. Solltest du keine passenden Antworten finden, dann ruf uns gerne an.