Technischer Systemplaner
Fachrichtung
Stahl- und Metallbautechnik

(m/w/d)

Zwischen dem Kundenauftrag und dem fertig produzierten Bauteil liegt jede Menge Arbeit. Ein Teil davon wird mit Maschinenkraft erledigt, ein mindestens genauso wichtiger Teil mit Köpfchen, Computermaus und Zeichenprogrammen. Technische Systemplaner und -planerinnen mit der Fachrichtung  Stahl- und Metallbautechnik sorgen dafür, dass alle Produktionsschritte gut durchdacht sind und nichts dem Zufall überlassen wird.

Was macht ein Technischer Systemplaner mit der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik eigentlich?

Technische Systemplaner bzw. -planerinnen sind das Bindeglied zwischen Vertrieb, Produktmanagement und den Fachkräften, die unsere Maschinen und Anlagen betreiben. Sie verbringen viel Zeit am Computer und erstellen technische Zeichnungen und Modelle von Stahl- und Metallbauteilen. Dabei kommen unter anderem verschiedene CAD-Programme zum Einsatz. Welche Eigenschaften hat der Werkstoff? Welchen Belastungen muss das Endprodukt standhalten? Und wie können Bauteile so produziert werden, dass möglichst wenig Ausschuss entsteht? Mit all diesen Fragen kennen sich Technische Systemplaner und -planerinnen bestens aus. Außerdem gehören die Datenpflege, die Projektdokumentation und die Archivierung der erstellten Pläne und Zeichnungen zu ihren Aufgaben.

Stahl schneiden

wie andere Butter?

Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?

Wenn du morgens zur Arbeit kommst, verschaffst du dir erst einmal einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und gehst die eingegangenen Aufträge durch. Diese gilt es dann abzuarbeiten: Du zeichnest Bauteile, hinterlegst Konturen aus den Kunden-Dateien, organisierst die Materialien je nach Kundenwunsch und ordnest die zu schneidenden Bauteile auf dem Blech so an, dass möglichst wenig Verschnitt entsteht. Dann erstellst du die Schneidprogramme für die Maschinen, veranlasst die Materialzusatzprüfung und stellst die Arbeitsunterlagen für die Herstellung bereit. Zwischendurch stehen Besprechungen mit anderen Abteilungen wie dem Vertrieb oder der Produktion an. Für die Kollegen und Kolleginnen bist du übrigens immer auch zuverlässige Kontaktperson, wenn es um technische Fragen geht. Du siehst also, dein Arbeitsalltag ist extrem abwechslungsreich. Nach Schichtende gehst du in den wohlverdienten Feierabend.

Das bieten wir dir

Die Berufsausbildung dauert dreieinhalb Jahre. In dieser Zeit lernst du alles, was du an Wissen und Fähigkeiten brauchst. Neben abwechslungsreichen Aufgaben erwartet dich ein sehr dynamisches und innovatives Umfeld. Das Wir-Gefühl ist uns übrigens sehr wichtig: Teamwork, ein respektvolles Miteinander und ein starker Zusammenhalt stehen bei uns ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Wenn du ein Teil von uns sein willst, kannst du zudem noch von vielen weiteren Vorteilen profitieren:

  • Freu dich auf 30 Tage Urlaub im Jahr! 

  • Nutze die Vorteile der flexiblen Arbeitszeiten und plane deinen Arbeitstag so, wie er dir passt. 

  • Deine Ausbildungsvergütung richtet sich nach unserem Tarifvertrag. 

  • Wir bieten allen Azubis mit unseren Einführungswochen einen guten Start in die Ausbildung.  

  • Du lernst im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung bei der IHK mehr über Programme wie AutoCAD.  

  • Wir unterstützen dich bei deinen Prüfungsvorbereitungen.  

  • Durch unsere Rabattportale kannst du viele Vergünstigungen nutzen.

  • Vermögenswirksame Leistungen: Deine Vorsorge ist uns wichtig!

  • Du erreichst die Abschlussnote „sehr gut“? Dann belohnen wir dich mit einer Prämie! 

Das solltest du mitbringen

Wenn du dich für die Ausbildung zum Technischen Systemplaner bzw. zur Technischen Systemplanerin mit der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik interessierst, solltest du mindestens einen guten Realschulabschluss mitbringen. Außerdem sind ein gutes technisches Verständnis sowie räumliches Denken wichtig. Du kannst dich gut auf eine Sache konzentrieren, arbeitest sorgfältig und bist gut in den Schulfächern Deutsch und Mathe? Dann bringst du viele wichtige Eigenschaften und Interessen mit.

Theoretisch hast du deinen Traumjob gefunden, du willst ihn aber vorher auch praktisch kennenlernen? Wir geben dir die Chance dazu! Frag uns einfach nach einem Probetag oder Praktikum und stell auf diesem Weg fest, ob die Ausbildung wirklich die richtige ist.

Wie geht’s nach der Ausbildung weiter?

Auch nach deiner Ausbildungszeit möchten wir dich sehr gerne zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen. Deshalb bieten wir dir zunächst einen befristeten Arbeitsvertrag für mindestens sechs Monate an. Vorher überlegen wir gemeinsam mit dir, welche Stelle dich glücklich machen könnte und zu deinen Interessen und Neigungen passt. Solltest du mit der Entscheidung ebenso glücklich sein wie wir, setzen wir alles daran, dir im Anschluss einen unbefristeten Vertrag anzubieten.

Du möchtest jede Karriere-Chance nutzen und dich weiterbilden? Das finden wir gut! Deshalb bieten wir dir auch verschiedene Optionen an. Wie wäre es zum Beispiel mit Action Learning, Leadership oder unserem Expertenkolleg?

Komm in unser Team!

Du bist dir sicher, dass du deine Wunschausbildung bei uns gefunden hast? Wunderbar, dann bewirb dich doch direkt. Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen zur Ausbildung und deren Inhalten schaust du dir am besten zunächst unsere FAQ an. Solltest du keine passenden Antworten finden, dann ruf uns gerne an.