Kaufmann für
Büromanagement
(m/w/d)

Es gibt Berufe, die bei jungen Menschen extrem beliebt sind. Die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement zum Beispiel ist so eine. Dass sie jedes Jahr unter den Top 5 der beliebtesten Ausbildungsberufe landet, ist eigentlich kein Wunder. Denn ohne die kaufmännischen Organisationstalente geht in Unternehmen wie unserem so gut wie nichts.

Was macht ein Kaufmann für Büromanagement eigentlich?

In der Ausbildung lernst du alles, was du für die Sachbearbeitung wissen musst. Dazu stehen dir alle modernen Hilfsmittel der Büroorganisation und -kommunikation zur Verfügung. Deine Tätigkeiten sind übrigens extrem vielfältig, denn in der Ausbildung wechselst du regelmäßig die Abteilungen: Mal bist du im Einkauf, in der Logistik, im Kundendienst oder in der Personalverwaltung im Einsatz. Dort wickelst du zum Beispiel den Schriftverkehr mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern oder Behörden und Verbänden ab und fertigst Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle an.

Können viele Du ein

wir

werden?

Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?

Als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement ist kein Tag wie der andere, schließlich hast du mit immer anderen Kunden und Tätigkeiten zu tun. Manche Aufgaben erledigst du natürlich trotzdem täglich – wie in jedem anderen Job auch. Wenn du morgens ins Büro kommst, prüfst du erst einmal deine E-Mails. Welche Kundenanfragen müssen beantwortet werden? Was ist vom Vortag noch zu erledigen? Vor und nach deiner Mittagspause bist du damit beschäftigt, alle neuen Anfragen und Aufträge abzuarbeiten. Je nach Abteilung kann auch mal die Vor- und Nachbereitung einer Besprechung auf deiner Todo-Liste stehen. Nach rund acht Stunden Arbeitszeit darfst du dann in deinen wohlverdienten Feierabend gehen.

Das bieten wir dir

Freu dich auf eine abwechslungsreiche und umfassende Berufsausbildung in einem dynamischen und innovativen Umfeld. Gut zu wissen: Ein respektvolles Miteinander und ein starker Zusammenhalt sind uns sehr wichtig. Zudem kannst du als Azubi von vielen weiteren Vorteilen profitieren:

  • Du bekommst 30 Tage Urlaub.

  • Gleitzeitregelung: Wir ermöglichen dir flexible Arbeitszeiten. 

  • Wir zahlen deine Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag. 

  • Mit unseren Einführungswochen für Azubis erleichtern wir dir den Einstieg.

  • Wir unterstützen dich bei der Prüfungsvorbereitung.

  • Business Class: Lerne von unseren internen Referenten online mehr über Projektmanagement oder virtuelle Meetings und nimm an Produktschulungen teil. 

  • Dank unserer Rabattportale erhältst du viele standortnahe Vergünstigungen.

  • Vermögenswirksame Leistungen: Wir kümmern uns um deine Vorsorge! 

  • Je nach Ausbildungsberuf und Standort profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten.

  • Wenn du deine Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bestehst, belohnen wir das mit einer Prämie.

Das solltest du mitbringen

Ideal ist es, wenn du mindestens den Realschulabschluss in der Tasche hast, gute Deutschkenntnisse mitbringst und dich in Wort und Schrift fehlerfrei ausdrücken kannst. Du sitzt gerne am Schreibtisch und hast Spaß an Computerarbeit sowie am zielgerichteten Telefonieren? Sehr gut, denn auch das ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Wenn du außerdem noch teamfähig bist, sorgfältig arbeiten und gut organisieren kannst, dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich!

Du bist dir nicht sicher, ob der Ausbildungsberuf zu dir passt? Dann frag doch einfach nach einem Probetag oder einem Praktikum. So kannst du den Ausbildungsalltag live erleben und schnell herausfinden, ob die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement deinen Vorstellungen entspricht.

Wie geht’s nach der Ausbildung weiter?

Du möchtest unbedingt bleiben? Das wollen wir auch! Deshalb bieten wir dir ein zunächst auf mindestens sechs Monate befristetes Arbeitsverhältnis an. Hierfür schauen wir, welche Positionen innerhalb des Unternehmens zu besetzen sind und wie wir deine persönlichen Interessen und Neigungen bestmöglich berücksichtigen können. Unser Ziel ist es, dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag anzubieten. Wenn du dann irgendwann die Karriereleiter noch weiter nach oben steigen willst, hast du die Qual der Wahl. Wir bieten dir etliche Weiterbildungsmöglichkeiten (Action Learning, Leadership, Expertenkolleg, etc.) und Aufstiegschancen (z.B. berufsbegleitendes Studium mit der Chance auf ein Stipendium) – du musst dich nur entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.

Komm in unser Team!

Du bist dir sicher, dass du deine Wunschausbildung bei uns gefunden hast? Wunderbar, dann bewirb dich doch direkt. Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen zur Ausbildung und deren Inhalten schaust du dir am besten zunächst unsere FAQ an. Solltest du keine passenden Antworten finden, dann ruf uns gerne an.